Funktionsstörung der Kopfgelenke

.nnfindung eRDas CERVIKOENCEPHALE Syndrom – oder auch Barre-Lieou-Syndrom – wird in der Regel aufgrund mangelndem Forschungsinteresse im deutschsprachigen Raum weder an- noch erkannt.
‚Cervico‘ bedeutet Halswirbelsäule, ‚encephal‘ Kopf /Gehirn. Syndrom bedeutet, dass mehrere Beschwerden gleichzeitig vorliegen. Bei Einblick in die Anatomie (siehe Video) kann man das Syndrom verstehen.

Diagnostik meinerseits:

• Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte
  • Gründliche neurologische und neuro-orthopädische Untersuchung
  • Ausschluss Gefäß-Prozess Hals- und HWS-Arterien
  • Veranlassung einer aussagekräftigen Bildgebung
  • Bei Verdacht auch Ausschluss/Nachweis eines Eagle-Syndroms.

I. Blockierte Fehlstellung Atlas/Axis

Heilbar bzw. erhebliche Verbesserungen möglich durch:

• Chiropraktik +
  • Schmerzpunktpressur Kopf/Kiefer/Hals/obere HWS +
  • Sympathikustherapie zur Beruhigung der lokalen vegetativen Nerven +
  • Einübung Alltagstaugliche Übungen zur Mobilisierung Atlas +
  • ggf. Mikro-Akupunktur/pressur: Finger, Zehen, Ohr, Schädel

II. Unheilbare, traumatisch bedingte Mikro-Instabilität der Kopfgelenke

– eine Makroinstabilität wird nicht überlebt
Verletzung der Lig.alaria/des Ligamentum transversums

Meine über viele Jahre entwickelte, komplexe Therapie als betroffene Ärztin:

Ziel: Nachhaltige geistig-psychisch-körperliche Verbesserung des Gesamtzustandes.
Mehrere Termine notwendig: Ich nehme deshalb nur heimatnahen Patienten mit zumutbarem Anfahrtsweg an.

1. Von mir selbst ausgeführte zielgerichtete Physiotherapie zur Verbesserung der Erschöpfung/mentalen Störungen durch Training der gestörten neuro-motorischen Regulation Kopfgelenk-Gehirn

2. Unterstützung der Mitochondrienfunktion durch Verordnung von Mikronährstoffen:
Bei den meisten Betroffenen entwickelt sich über die Jahre/Jahrzehnte eine sog. sekundären. Der Dauerreizzustand an den Kopfgelenken führt zur erhöhten Bildung von Nitriten und Sauerstoffradikalen. Das stört die sog. Mitochondrien (Kraftwerke) in jeder Körperzelle.
Folge: Störung der Energiegewinnung (ATP: Adenosintriphosphat) und des  Energiestoffwechseln, insbesondere auch im Gehirn.
Dadurch:

• Pathologische Schmerzverarbeitung im Gehirn, sprich: Chronifizierung /Therapieresistenz von Kopf/Nacken/Rückenschmerzen
  • Pathologisch starke Wirkung von Alkohol
  • Stress-Lärm-Lichtempfindlichkeit,
  • Chronische Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, v.a. betreffend geteilte Aufmerksamkeit
  • Chronische Ein-und Durchschlafstörungen
  • Erschöpfung als schnelle körperliche und geistige Ermüdung (Chronisches Fatigue-Syndrom: Myalgische Encephalomyelitis)

3. Schmerzpunktpressur nach Liebscher und Bracht Kopf, Hals und Nacken: Korrektur von Muskelverkürzungen

4. Symathikustherapie: Beruhigung der die Muskelspannung aufrechterhaltenden Nervenfasern

5. Schmerz-Turbo-Akupunktur, Ohr- und Kopf-Mikroakupunktur

6. Beratung bzgl. optimaler Sportarten

In beiden Situationen je nach individueller Gesamtsituation des Beschwerdebildes Privat-Verordnung :

• Im Akutfall: Rezeptierung eines stark wirksames Schmerzmittels/einer antomischen Cervikalstütze
  • Rezeptierung Physiotherapie: MT, KG, KG am Gerät
  • Ganzheitliche amerikanische Chiropraktik: www.derchiropraktikder.com  und www.praxis-kircher.de
  • Atlaskomplextherapie: info@atlasexperte.de
  • Osteopathie www.vogt-info.com
  • Mikronährstofftherapie per Infusionen www.ganzmed.de
  • Therapie nach Penzel. almut.ackermann@gmx.de
  • Wirbelsäuleneinrichtung nach Dorn + Homöopathie  www.naturheilpraxis-christakurz.de
  • Komplextherapie: Dorn+Muskeltrigger + Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht + Yoga www.heilpraktiker-yoga.de
  • Deep-Thaimassage www.massagepraxis-thawinrak.de
  • Lumi-Lumi-massage /Fußbadelelektorphorese/Fußreflexmassage:  www.marlies-massageundklang.de

Buch- und Videotipps:

• Dr. s.c.med. Bodo Kuklinski, Buchempfehlung: Schwachstelle Genick/Das HWS-trauma
  • Simone Theisen-Diether: Ratgeber instabile Kopfgelenke
  • Schleudertrauma – Instabilität Halswirbelsäule als Folge, Dr. Petra Wiechel , Chefärztin Swiss Mountain Clinic
  • Austausch mit anderen Betroffenen: Selbsthilfegruppe Instagramm Account: https://www.instagram.com/instabilekopfgelenke

Unerforschte Krankheit wird für 44-Jährige zur Qual
Simone Theisen-Diether aus Weißenthurm leidet an einer instabilen Halswirbelsäule und kann wegen Konzentrationsschwierigkeiten nicht mehr arbeiten. Weil die Krankheit medizinisch nicht anerkannt ist, hat sie eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht.
> zum Video auf SWR-Fernsehen

Geplant im Frühjahr: Meine Geschichte auf Video: Odysee einer Ärztin und Betroffenen.  Vom Motorradunfall 1981 bis zur Diagnose der dadurch verursachten Instabilität der Kopfgelenke im Jahre 2000.                                                        22 Jahre!!! unzählige, erfolglose und frustrane Behandlungen/Vorstellungen/Untersuchungen bei Kollegen und Therapeuten.

Die Ursache aller Beschwerden wurde letztlich nie gefunden, bis mir eine Patientin den entscheidenden Tipp gab…..

Zum Thema folgende Videos:

Funktionsstörung der Kopfgelenke – Teil 1
(beinhaltet noch nicht die Mitochondrientherapie und ist noch in meiner Dietenheimer Praxis aufgenommen)

Video: Funktionsstörung der Kopfgelenke – Teil 2

Downloads

Bitte drucken Sie den Anmeldebogen (3 Seiten) aus und bringen diesen zu Ihrem ersten Termin ausgefüllt mit:

⇒ Anmeldebogen